Über uns

Über uns

Wir sind ein etabliertes Unternehmens aus der Edelsteinsteinstadt Idar-Oberstein und bieten unseren Kunden eine breite Palette an hochwertigen und trendigen Schmuck zu einem unschlagbaren Preis. Zu unseren Produkten gehören u.a. eine große Auswahl an Edelsteinketten, Strängen, 925 Silberzwischenteilen und 925 Silberschmuck. Wir verwenden immer 925 Silber und echte Edelsteine zur Erstellung unserer Produkte (wenn nicht anders gekennzeichnet).

 

Über Idar-Oberstein

Schon seit vielen Jahrhunderten besteht in der deutschen Edelstein-Stadt Idar-Oberstein die Tradition des Edelsteinhandels. Die Edelstein-Industrie hat hier eine über 500 Jahre lange Geschichte. Sie ist eng mit der Geschichte der Stadt Idar-Oberstein selbst verbunden.

1375 wurde erstmals der Abbau von Achaten und anderen Edelsteinen in der Region urkundlich erwähnt. Weitere Dokumente aus dem Jahr 1454 belegen den Abbau in den Edelsteinenminen im Steinkaulenberg, die heute als Besucherminen zu besichtigen sind. Die Herren von Oberstein, deren Dynastie zu den Begründern der Stadt gehört, erließen 1497 eine Verordnung, die es untersagte, mit Rohsteinen aus der Herrschaft Oberstein Außenhandel zu betreiben. Sie führten weiterhin eine Steuer in Höhe jedes dritten Zentners ein. Diese Verfügung gilt heute als erste Seite des Kapitels der Edelstein- und Schmuckindustrie in Idar-Oberstein.

Einige Jahre später gab es erste Berichte über die Verarbeitung der Steine, die inzwischen den Abbau als größten Wirtschaftsfaktor abgelöst hat. Ende des 17. Jahrhunderts wurde in der Region die Technik des Achatbohrens bekannt. Ebenfalls wurde zu dieser Zeit erstmals ein Goldschmied erwähnt. 1834 gelangten zum ersten Mal Achate aus Übersee nach Idar, die von Auswanderern aus Südbrasilien importiert worden waren.

Die weltbekannte Diamant- und Edelsteinbörse eröffnete am 29.03.1974 ihre Tore im Börsenhochhaus. Am 4. Oktober des Jahres 1985 begann die erste, weltweit renommierte Internationale Fachmesse für Edelsteine und Edelsteinschmuck – Intergem.

Heute gilt die Stadt Idar-Oberstein als Welthauptstadt der Edelsteine. Die hochwertige Qualität der Produkte sowie die Kenntnisse der heimischen Betriebe sind weltweit gefragt. Unzählige Institute und Einrichtungen zur Forschung und sogar die Fachhochschule für Edelstein- und Schmuckdesign haben in Idar-Oberstein ihren Sitz. Die Stadt beherbergt das Deutsche Edelsteinmuseum und zählt zu den weltweiten Zentren für Edelstein- und Schmuckverarbeitung und Handel.